Der Projektverbund Gadime verfolgt die Stärkung ausbildungs- und berufsbezogener Medienkompetenz in der beruflichen Qualifizierung. Auf Basis ihres eigenen Medienhandelns sollen Auszubildende über reflexiv-praktische Medienarbeit in der Bewältigung ihrer beruflichen Qualifizierungsphase unterstützt werden. Kompetentes Medienhandeln soll ihnen neue Chancen eröffnen und eventuellen Benachteiligungen entgegenwirken. Im Sinne einer handlungsorientierten Medienpädagogik steht dabei nicht die Vermittlung von Medienwissen sondern (vielmehr) das Aufzeigen von Partizipationsmöglichkeiten und die Handlungsfähigkeit der/des Einzelnen im Fokus. Die Grundlage für die Entwicklung geeigneter Instrumente zur Stärkung und Förderung ganzheitlicher digitaler Medienkompetenz ist der (Medien-)Alltag der zumeist Jugendlichen. Gemeinsam mit dem Bildungspersonal sollen deren vorhandene Kompetenzen weiterentwickelt und in Peer-Teaching-Prozessen nachhaltig verankert werden. Um entsprechende medienpädagogische Kompetenzen und ein förderndes organisatorisches Umfeld zu gewährleisten, liegt ein Schwerpunkt des Projekts auf der Personal- und Organisationsentwicklung. Um darüber hinaus die Potenziale des Ansatzes herauszuarbeiten, diesen weiterzuentwickeln und zu etablieren, wird das Projekt kontinuierlich wissenschaftlich begleitet.